Neuigkeiten
21.03.2015 | © Bild C. Wörster, C. Wörster und Dr. Sabine Lehmann-Brauns
Am 21. März hat die Frauen Union in Steglitz-Zehlendorf den Kreisvorstand gewählt. Mit einem guten Ergebnis ist Edeltraut Töpfer erneut in ihrem Amt als Kreisvorsitzende für die nächsten zwei Jahre bestätigt worden.
Auch die Delegierten für den Landesparteitag sind gewählt worden.
Frau Dr. Lehmann-Brauns brachte noch den folgenden Antrag ein, der auf dem Kreisdelegiertentag der Frauen Union Steglitz-Zehlendorf einstimmig angenommen wurde:

weiter

16.12.2014 | ©Fotos und Text C.Wörster
Wie bereits in den vergangenen Jahren, hat die Frauen Union, mit Edeltraut Töpfer als Kreisvorsitzende, wieder zu einem gemütlichen Weihnachtsempfang in das festlich geschmückte Hans-Rosenthal-Haus eingeladen.
Der Kreisvorsitzende und Justizsenator Thomas Heilmann war ebenso anwesend wie viele Abgeordnete aus unserem Berliner Abgeordnetenhaus. 
Herr Heilmann hat uns über Neuigkeiten aus der Berliner Regierung berichtet.
Mit dem berühmten, von den Frauen selber gemachten, herzhaften Buffet konnte man dann den Abend gemütlich ausklingen lassen. Ein besondere Dank gebührt auch in diesem Jahr Edeltraut Töpfer für ihren großartigen Einsatz für Frauen im Bezirk Steglitz-Zehlendorf.
weiter

29.10.2014 | ©Fotos und Text C.Wörster
Wie auch schon im vergangenen Jahr hat die Kreisvorsitzende der Frauen Union in Steglitz-Zehlendorf, Edeltraut Töpfer, wieder in das Hans-Rosenthal-Haus zu einem Herbstfest geladen. Wie schon oft gab es auch in diesem Jahr wieder, das mittlerweile schon legendäre von den Frauen selbtgemachte Buffet, mit Häpp-chen, Prosecco und Kaffee.
Die weiblichen CDU Mitglieder der Bezirksverordneten Versammlung stellten sich und ihre Tätigkeitsbereiche in der BVV vor. 


Personen auf dem Bild:
von li.nach re.:  Ralf Fröhlich, Vorsitzender des OV Zehlendorf-Süd; Karen Wirrwitz, Mitglied der BVV; Frank Mückisch, Vorsitzender des OV Niklolassee-Schlachtensee; Christine Mögling, Mitglied der BVV;  René Röchen-Francke, Bezirksverordnetenvorsteher Steglitz-Zehlendorf; Edeltraut Töpfer, Landes- und Kreisvorsitzende der Frauen Union Berlin und Stelitz-Zehlendorf; Michael Braun, MdA und stellvertretender Vorsitzende der CDU Berlin; Joachim Luchterhand, MdA.
weiter

10.07.2014 | Text und Bild C. Wörster
Artikelbild

Mit einer Gruppe von Frauen unseres Kreisverbandes und der Kreisvorsitzenden der Frauen Union Edeltraut Töpfer, hatten wir am letzten Donnerstag Gelegenheit von einem weiblichen Hauptmann der Bundeswehr über Frauen bei der Bundeswehr informiert zu werden. Zur Zeit liegt der Anteil der Frauen bei der Bundeswehr bei ca. 10%. Gut, wenn man bedenkt dass Frauen erst seit 2001 Zugang zu militärischen Laufbahnen haben. Im Januar 2014 waren es knapp 19.000 Frauen die Dienst tun. Hierzu zählen Berufs-, Zeit-, und Freiwillig Wehrdienstleistende. Fast 50% sind sogar Unteroffiziere oder Offiziere.
Als zweites großes Thema ging es dann um die  Initiatve der Bundes Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) "Aktiv.Attraktativ.Anders". Hierüber haben wir viele interressante Neuigkeiten erfahren die weit davon weg sind die Bundeswehr "weichzuspülen", wie es oft in der öffentlichen Diskussion dargestellt wird. Es geht darum aus der Bundeswehr einen attraktiven Arbeitgeber mit guten Aufstiegschancen für Frauen und Männer zu machen. Hierzu ein Link zu aktuellen Informationen auf der Webseite des Ministeriums:
Aktiv. Attraktiv.Anders

weiter

10.05.2014
auch in diesem Jahr hat die Frauen Union mit Edeltraut Töpfer wieder  in vielen Ortsverbänden Rosen an Frauen zum Muttertag verteilt, (wie hier auf dem Bild zu sehen am Teltower Damm) gemeinsam mit dem Listenkandidaten zur Europa Wahl Jörg Schumacher und Karl-Georg Wellmann, MdB und dem Ortsvorsitzenden von Zehlendorf-Mitte Adrian Grasse.

weiter

08.05.2014 | ©Fotos und Text C.Wörster
Artikelbild
In einer für die Frauen Union neuen Location, dem Nachbarschaftsheim Mittelhof in Zehlendorf wurde die diesjährige Maibowle celebriert. Zu dieser nun schon traditionellen Veranstaltung wurde Dirk Reitze, der Landesgeschäftsführer der CDU Berlin eingeladen.
Herr Reitze hat über seine Arbeit gesprochen und noch einmal darauf hingewiesen dass am Mittwoch den 14. Mai um 19:00Uhr die Bundeskanzlerin Angela Merkel und David McAllister auf dem Breitscheid Platz eintreffen werden um auf dem Europafest zu den Bürgern zu sprechen. 

Mit Erdbeer- und Waldmeisterbowle sowie einem leckeren Buffet hat dann noch ein angeregter Gedankenaustausch stattgefunden und man hat noch gesellig lange beisammen gesessen.




li. Dirk Reitze, Landesgeschäftsführer; re. Edeltraut Töpfer, Landes- und Kreisvorsitzende der Frauen Union Berlin und Steglitz-Zehlendorf
weiter

29.04.2014 | Text: Beate Roll Bilder: C. Wörster
Die Wahlplakate hängen in den Straßen, die Europawahl findet am 25. Mai statt und was bringt die Wahl den Frauen? 
Diese und weitere Fragen wurden lebhaft in der Kreisgeschäftsstelle der CDU Steglitz-Zehlendorf diskutiert. Eingeladen hatten Edeltraut Töpfer, Landes- und Kreisvorsitzende der Frauen Union; Stephan Standfuß, Vorsitzender des CDU OV Düppel und Beate Roll in Doppelfunktion als Stellv. Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU KV Steglitz- Zehlendorf sowie Vorsitzende vom Landesverband Berlin Unternehmerfrauen im Handwerk e.V.



weiter

20.03.2014 | ©Landes Frauen Union Berlin, Edeltraut Töpfer
erklärt anlässlich des Equal Pay Day 2014:


Gleicher Lohn

 

In kaum einem EU-Land ist laut OECD-Statistik das Lohn- und

Gehaltsgefälle zwischen Frauen und Männern so groß wie in

Deutschland. Frauen verdienen durchschnittlich 21 Prozent

weniger als ihre männlichen Kollegen.

 

Die Gründe für diese geschlechtsbedingte Differenz sind

vielfältig: familienbedingte Auszeiten, Teilzeitarbeit, fehlende

Aufstiegschancen und die Berufswahl sind Faktoren, die dazu

beitragen, dass Frauen weniger als Männer verdienen. Das ist

ungerecht!

 

Gleiche Chancen

 

Die bestehende Lohndifferenz zwischen Männern und Frauen ist

nicht zu akzeptieren. Wir fordern deshalb:

 

- Beseitigung von Entgeltdiskriminierung in Unternehmen

- Überwindung der Entgeltungleichheit in Tarifverträgen

- Geschlechtergerechte Berufsberatung und Berufswahl

- Die Tarifpartner müssen diskriminierungsfreie

Arbeitsbewertungsverfahren und Arbeitsbewertungen

verstärkt in Tarifverhandlungen berücksichtigen.

- Die Arbeit in der Pflege, Betreuung und frühkindlichen

Bildung ist weiter aufzuwerten und zu bezahlen.

weiter

20.03.2014 | ©Fotos und Text C.Wörster
mit über 200 Gästen

mit vielen Prominenten, wie dem neuen Generalsekretär der Bundes-CDU Peter Tauber, dem Europaabgeordneten Berlins Joachim Zeller, Bürgermeister und Senator Frank Henkel, sowie Senator Thomas Heilmann, der ehemaliger regierender Bürgermeister von Berlin Eberhard Diepgen, die Kulturstaatsministerin Monika Grütters und vielen weiteren Abgeordneten hatte die Landes Frauen Union von Berlin mit Edeltraut Töpfer als deren Vorsitzende, zu einem Frühlingsempfang ins Konrad-Adenauer-Haus geladen. Hier traf sich die CDU der Stadt zu einem ungezwungenen Gedankenaustausch.
Gleich am Eingang hatten die Gäste die Möglichkeit per Video Botschaft ihre Vorschläge für die Zukunft unserer Töchter kund zu tun und überhaupt hat sich die Frauen Union wieder als starke Vereinigung präsentiert, die auch morgen am Equalpayday den 21.03.2014 um 12 Uhr wieder Flagge am Brandenburger Tor zeigen wird.
Alle Frauen sind auch hier natürlich Herzlich Willkommen!!


                             
die Vorsitzende der Landes Frauen Union Edeltraut Töpfer
mit Kulturstaatsministerin Monika Grütters

Zur Bildergalerie geht es auf der nächsten Seite!

   
weiter

20.02.2014 | ©Fotos und Text C.Wörster
Bezirksstadträtin für Bildung, Kultur, Sport und Bürgerdienste
Frau Richter-Kotowski ist schon seit 2006 Stadträtin in unserem Bezirk. Seit 2011 betreut sie die Ressorts Bildung, Kultur, Sport und Bürgerdienste im Bezirk. 
Sie hat über ihre Arbeit berichtet und ihr enorm umfangreiches und großes Arbeitsgebiet beschrieben und stand anschließend den Anwesenden Rede und Antwort.
Bei so einem umfangreichen Arbeitsgebiet war natürlich der Abend viel zu kurz um auf alle interessanten Aspekte eingehen zu können, aber wir haben viel Neues erfahren und danken ihr für ihren Besuch bei der Frauen Union.
weiter

CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Hermann Gröhe Angela Merkel bei Facebook Hermann Gröhe bei Facebook
©   | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.05 sec. | 21135 Besucher